• Meckfeld

  • Lotschen

  • Keßlar

  • Kottenain

Startseite->Stadt/Bürgerservice->Ortsteile->Keßlar/Lotschen/Meckfeld

Keßlar/Lotschen/Meckfeld

Daten und Fakten

  Keßlar Lotschen  Meckfeld
Erste urkundliche Erwähnung 876 1378 1349
Einwohnerzahl (Stand: 30.04.2023) 113 115 29
Ortsteilbürgermeister Herr Alf Schmutzler

­

Wissenswertes - Keßlar

Keßlar liegt schön gelegen unterhalb des Kesselberges. 2015 wurde der Bismarckstein auf dem Kesselberg mit einer neuen Gedenktafel versehen und lädt seitdem wieder als Ausflugsziel ein. Im Jahr 2012 wurde die untere Etage des Gemeindehauses renoviert und seitdem als Vereinsräume genutzt. Hier finden verschiedene Veranstaltungen, u. a. regelmäßige Seniorennachmittage oder Bastelnachmittage für Kinder statt. Am 04.01.2014 wurde die Jugendfeuerwehr gegründet, seitdem stehen regelmäßige Ausbildung und Unternehmungen mit den Kindern und Jugendlichen auf dem Programm. Seit 2009 wird ständig an der Annenkirche in Keßlar gebaut und renoviert - der Turm, das Dach, der Anstrich im Innenraum sowie die neuen Fenster machen die Kirche zu einem kleinen Schmuckstück; sie wird neben den Gottesdiensten auch für Konzerte und Ausstellungen genutzt.

Die Kindertagesstätte "Sankt Martin" erhielt 2013 einen modernen Anbau und ist ein schöner, gemütlicher dörflicher Kindergarten. Eine Schmiede, ein ökologischer Baustoffhandel und die Gaststätte "Zum Kesselberg" runden das Bild der kleinen Gemeinde Keßlar ab.

Wissenswertes - Lotschen

Lotschen ist ein kleines Straßendorf von nur 250 m Länge. Abweichend von den regional üblichen Bebauungsformen liegt ein Teil der Wohngebäude nicht an der Straße, sondern an der Rückseite der Gehöfte. Die Kirche im ummauerten Friedhof wurde unter Verwendung des gotischen Chorturms im 18. Jahrhundert neu gebaut, wobei der Turm eine barocke Haube erhielt. In den letzten Jahren haben die Einwohner des Ortes ihre Kirche wieder restauriert.

Auch die Glockenanlage wurde pünktlich zum Kirchweihfest 2003 repariert. Fast 1.800 € waren dafür nötig, die die kleine Kirchgemeinde mit Unterstützung durch den Ortsverein aus eigener Kraft finanzierte. Wen wundert es da, wenn die Einwohner von Lotschen dem Klang der Glocke mit besonderer Freude lauschen. Die aktive Theatergruppe erfreut jedes Jahr aufs Neue die Seniorinnen und Senioren zu deren Weihnachtsfeier.

Lotschen ist des Weiteren bekannt für seine Faschingsveranstaltungen, das jährliche Fußballturnier am Pfingstsonntag sowie die Highlandgames. Treffpunkt für Viele ist die Gaststätte Lotschen.

Wissenswertes - Meckfeld

Meckfeld ist ein sehr kleiner gemütlicher und beschaulicher Ort. Alle Höfe sind aber bewohnt und werden bewirtschaftet. Die wenigen Einwohner halten sehr gut zusammen und sind für ihre Ausdauer bei Feierlichkeiten bekannt. Wirtschaftlich hat sich in Meckfeld ein Recyclingunternehmen angesiedelt.

So erreichen Sie uns

Stadt Blankenhain

Marktstraße 4
99444 Blankenhain


Telefon: 036459 4400


E-Mail senden »

 

Öffnungszeiten Bürgerbüro/Einwohnermeldeamt/Tourismus

Montag: 08:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 08:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:30 Uhr
1. Samstag im Monat
10:00 - 12:00 Uhr

 

Öffnungszeiten Verwaltung »

Bürgermeistersprechstunde »

© Stadt Blankenhain • Alle Rechte vorbehalten

Design/Programmierung MediaOnline Gotha eine Sparte der CM System GmbH